Sommerbad am Stollenwörthweiher

Informationen zur Badesaison 2021

Die Badesaison 2021 ist beendet!


Der Schwimmverein Mannheim betreibt bereits seit 1956 das Sommerbad am Stollenwörthweiher. Gelegen an einem ursprünglichen Kiesweiher bietet unser Sommerbad Badespaß für die ganze Familie. Von Jung bis Alt können Sie hier bei uns Schwimmen und Baden, Relaxen und Sonne tanken, Spielen und vieles mehr. Der Badesee mitten in unserer Großstadt im Niederfeld eingebettet, zeichnet sich durch seine Größe und durch seine sehr gute Wasserqualität aus. Dadurch ist er bei Familien gleichermaßen beliebt wie bei Sportlern und Freiwasserschwimmer, die hier aufgrund der optimalen Ausmaße des Sees ihren unterschiedlichen Bade- und Schwimmbedürfnissen nachgehen können. In ruhiger Lage abseits des Großstadttrubels und in unmittelbarer Nähe zum Mannheimer Waldpark bzw. Kleingärtnerverein gelegen, können Sie hier erholsame Stunden genießen.
In unserem Kioskverkauf bieten wir unseren Besuchern ein breites Angebot an Snacks und Erfrischungen an oder Sie lassen es sich in der Vereinsgaststätte „Zur Weiherklause“ gut gehen. Die Weiherklause bietet seinen Gästen eine reichhaltige Speisekarte mit unterschiedlichen mediterranen Fisch- & Fleischgerichten, Salaten, Pasta und vielen anderen Leckereien an.


Austattung des Sommerbades

Impressionen des Sommerbades

  • Große und gepflegte Liegewiese (7.250 m2)
  • Großzügige und begehbare Pontonanlage (>100 m)
  • Wasserfläche: 70.000 m2
  • Badeaufsicht durch DLRG Personal
  • Befestigte Sitzpromenade
  • Beheiztes Kinderbecken
    (13m x 7,5m, Wassertiefe 50-70 cm)
  • Kinderspielplatz mit Klettergerüst
  • Abgetrennte Spielwiese
  • Beach-Volleyballfeld
  • Tischtennisplatte
  • Boulebahn
  • Kioskverkauf
  • Vereinsgaststätte „Restaurant zur Weiherklause“
  • Warmwasserduschen, Umkleideräume, WCs
  • Abschließbare Wertfächer (gegen Gebühr)

Aktuelles vom Sommerbad

Ende der Badesaison 2021

Liebe Mitglieder und Badegäste, die Badesaison 2021 am Stollenwörthweiher ist beendet! Wir bedanken uns bei allen Besuchern für das Verständnis aufgrund der vielen unvermeidbaren aber erforderlichen Einschränkungen und für das positive Verhalten während der diesjährigen Corona-Pandemie. Unser besonderer Dank geht an das gesamte Team vom Sommerbad, das in diesem Sommer…

Weiter lesen

Special Olympics Baden-Württemberg zu Gast beim SV Mannheim

Lehrgang Freiwasserschwimmen Mannheim Am vergangenen Samstag, den 11.09.2021 veranstaltete der Verein Special Olympics Baden-Württemberg für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einen Lehrgang für das Freiwasserschwimmen in Mannheim. Athletinnen und Athleten der Diakoniewerkstätten Rhein-Neckar und der Johannes Diakonie Mosbach erlebten dabei einen tollen Tag. Nach Theorieschulung folgten Praxisübungen im Wasser…

Weiter lesen

ZDF sonntags-Magazin zu Besuch beim SV Mannheim

Endlich Sommer! Viele zieht es hinaus in die Natur, aufs Land, in die Ferne. Doch was hat der Sommer in der Stadt zu bieten? Diese Frage beantworten in den Sommerferien und zu besonderen Anlässen die „sonntags“- Moderatoren des ZDF. In diesem Sommer der Corona-Epidemie geht es darum, in der Nähe…

Weiter lesen

Testpflicht für Sommerbad entfällt ab 9. Juni 2021

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, wie die Stadtverwaltung heute veröffentlicht hat, liegt im Stadtkreis Mannheim den fünften Tag in Folge die Inzidenz unter 35. Deshalb gelten ab Mittwoch, 9. Juni, weitere Lockerungen. Insbesondere entfällt ab morgen die Testpflicht für Außenbereiche von Gastronomie, Veranstaltungen und Einrichtungen, wie zum Beispiel Freibäder. Für…

Weiter lesen

Corona Update 07.06.2021: Öffnungsstufe 3 – weitere Lockerungen für den Bade- und Schwimmsport

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020/2021 Stand: 07.06.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, im Stadtkreis Mannheim ist an fünf vor dem 7. Juni 2021 liegenden Tagen der Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen mit dem Coronavirus je 100.000 Einwohner unterschritten (06.06.2021: 23,2; 05.06.2021: 24,1; 04.06.2021: 27,0; 03.06.2021:…

Weiter lesen

Das Sommerbad am Stollenwörthweiher öffnet am 03.06.2021

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, am Donnerstag, den 03.06.21 ist es endlich so weit! Wir dürfen unser beliebtes Sommerbad am Stollenwörthweiher für Badegäste öffnen. Wie im letzten Jahr wird die Öffnung nur unter besonderen Pandemiebedigungen möglich sein. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es Einschränkungen geben wird, die von uns…

Weiter lesen

Aktuelle Informationen zur Öffnung des Sommerbades

Stand: 24.05.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, unser Team ist schon fleißig mit den Vorbereitungen für die neue Saison beschäftigt. Sofern die Witterungsbedingungen es zulassen und unter der Voraussetzung, dass sich die Inzidenzen in Mannheim stabil unter 100 einpendeln, erfolgt die voraussichtliche Öffnung unseres Sommerbades am 03. Juni 2021. Besucherinnen…

Weiter lesen

Jetzt Online Spenden und Gutes tun

Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, die letzten Monate waren für uns alle eine schwierige Zeit. Auch für den SV Mannheim war und ist es immer noch eine schwere Phase: Der Sportbetrieb ist immer noch im Lockdown-Modus, das Hallenbad Seckenheim weiterhin geschlossen, ein zunehmender Mitgliederschwund erkennbar, zusätzlicher personeller und finanzieller Aufwand…

Weiter lesen

Corona Update 16.05.2021: Erste Öffnungsschritte für Freibäder und Vereinssport möglich

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020/2021 Stand: 16.05.2021 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, Die Landesregierung Baden-Württemberg hat am 13.05.2021 eine neue Corona Verordnung erlassen. Dieses enthält ein Öffnungskonzept in 3 Stufen, nachdem einzelne Einrichtungen, Veranstaltungen und Trainingsstätten je nach 7-Tage-Inzidenz schrittweise öffnen dürfen. Die erste…

Weiter lesen

Wir suchen Verstärkung für unser Team vom Sommerbad!

Für unser Team vom Sommerbad suchen wir für die diesjährige Sommersaison noch Verstärkung für die Badeaufsicht am Stollenwörthweiher! Aufgaben: Überwachung des Badebetriebs auf dem Gelände und der zugehörigen Wasserfläche des Sommerbads Überwachung der Wasserwerte im Kinderbecken Reinigungs- & Aufräumarbeiten u.ä. Voraussetzungen: Mindestalter: 18 Jahre Gültige Erste-Hilfe-Ausbildung Gültiges DRSA (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen…

Weiter lesen

Das Sommerbad am Stollenwörthweiher öffnet am 15.06.2020

Aktuelle Besucherhinweise zur Öffnung des Sommerbad am Stollenwörthweiher Stand: 13.06.2020 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, wir haben geöffnet! Am Montag, den 15.06.20 ist es endlich so weit! Wir dürfen unser beliebtes Sommerbad am Stollenwörthweiher für Badegäste öffnen. Aufgrund der besonderen Lage angesichts der Corona Pandemie ist es jedoch nicht möglich,…

Weiter lesen

Corona Update 10.06.2020: Geplante Öffnung des Sommerbads

Maßnahmen und Mitteilungen des Vereins rund um die SARS-CoV-2 Pandemie 2020 Stand: 10.06.2020 Liebe Mitglieder, Sportler und Gäste, Der Lenkungskreis der Landesregierung hat beschlossen, unter welchen Bedingungen Bäder und Seen im Land ab Samstag, 6. Juni, wieder öffnen dürfen. In der aktuellen Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sportstätten vom…

Weiter lesen